Gemeinde-
und Bezirkssuche

Oberwil BL

Therwilerstrasse 111

4104 Oberwil BL

+41 61 692 62 00

nak-oberwil@intergga.ch

Routenplaner

Gottesdienste
Sonntag 9.30 Uhr

Der Wochengottesdienst findet in der Gemeinde Reinach BL statt.

Wechsel bei den Oberwiler Lehrkräften und verstärkte Zusammenarbeit mit Reinach

26.01.2023

Schön wenn auf Verabschiedungen auch Ernennungen folgen können und sich so mit Alana, Karin, Nadja, Ruth und Sarah aus Oberwil und Anita und Evelyn aus Reinach, sieben engagierte Lehrkräfte in den beiden Gemeinden zum Wohl unserer Kinder einsetzen.

 
/api/media/532773/process?crop=fixwidth&filetype=jpg&height=1500&token=10e3c312dd542648c45f75c86050f545%3A1743284927%3A2967771&width=1500
 

Fast jeden Sonntag dürfen die Oberwiler Kinder in der Vorsonntagsschule (ab dem vierten Geburtstag) und in der Sonntagsschule (ab dem Schuleintritt während vier Jahren) in altersgerechter Weise Gott und sein Wirken kennenlernen.

Möglich machen diese unsere Lehrkräfte, die mit viel Herzblut während der Predigt im Gottesdienst in separaten Räumlichkeiten mit den Kindern beten, biblische Geschichten kindgerecht vermitteln, singen, malen, basteln und vieles mehr. Dabei wird vor allem die Freude in der Gemeinschaft der Kinder geweckt und gestärkt.

Nach langer Zeit fand in Oberwil am Donnerstag, 26. Januar 2023, wieder einmal eine Lehrkräfteversammlung statt – dieses Mal gemeinsam mit Reinach. In einem kurzen geistlichen Teil liess der Vorsteher die Kernpunkte aus dem Gottesdienst für Amtsträger und Lehrkräfte, den unser Bischof mit dem Bibelwort aus 2. Chronik 15 hielt, wach werden: Lass dich nie entmutigen und sei gewiss: Was du in Liebe tust ist nie wertlos!

Mit einem grossen Dank für das langjährige Wirken in verschiedenen Arbeitsbereichen wurde Heike als Sonntagschullehrerin verabschiedet. Ebenso Sonja, die leider nicht dabei sein konnte. Gross ist die Freude, dass mit der Ernennung von Alana als Vorsonntagsschullehrerin eine jugendliche Schwester für diese schöne und wertvollen Aufgabe motiviert werden konnte.

Das gemeinsame Wirken in den Gemeinden Reinach und Oberwil zeigt sich auch im Unterricht, wo Anita als Nachfolgerin von Nadja zur Leiterin Unterricht für Oberwil ernannt werden durfte und somit nun sowohl auf Bezirksebene als auch in Reinach und Oberwil in dieser Aufgabe tätig ist.

Mit Freude und Humor führte Anita durch den zweiten Teil, wo es neben wichtigen Punkten in der Unterrichtsgestaltung und der Kommunikation auch organisatorische Dinge zu besprechen galt.

Beschlossen wurde dabei, dass die Reinacher und Oberwiler Kinder in der Regel einmal monatlich gemeinsam Unterricht erleben dürfen und auch der nächste Gottesdienst «Kinder in der Mitte» (neu vorgesehen für Sonntag, 23. April) mit beiden Gemeinden zusammen gestaltet wird. Ebenso sind weitere gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern geplant.

Mit Gebet und einem herzlichen Dank für das unermüdliche Wirken und auch für die schöne Gemeinschaft unter den Lehrkräften beendete Anita den Abend.

Bericht und Foto: rka