Gemeinde-
und Bezirkssuche

Oberwil BL

Therwilerstrasse 111

4104 Oberwil BL

+41 61 692 62 00

nak-oberwil@intergga.ch

Routenplaner

Gottesdienste
Sonntag 9.30 Uhr

Der Wochengottesdienst findet in der Gemeinde Reinach BL statt.

Vorfreude auf die Wiederaufnahme der Gottesdienste in Oberwil

09.06.2020

Drei Monate ist es her, seit wir uns zum letzten Mal zum Gottesdienst in der Kirche Oberwil versammelt hatten. Nun sehen wir trotz vielen Einschränkungen in grosser Vorfreude dem nächsten Sonntag entgegen.

 
/api/media/497645/process?crop=fixwidth&filetype=jpg&height=1500&token=244b3ecc9ae674b6877f53f4ca125ba1%3A1650054315%3A8428036&width=1500
 

Am Sonntag, 14. Juni 2020, dürfen wir auch in Oberwil die Kirchentüre wieder öffnen, Gottesdienst in der sichtbaren Gemeinschaft erleben und Heiliges Abendmahl feiern. Nachdem uns an Pfingsten der Stammapostel und am letzten Sonntag der Bezirksapostel dienten, freuen wir uns nun auf unseren Bischof, der uns beim letzten virtuellen Kirchekaffi schon besucht hat. Natürlich wird die Vorfreude etwas getrübt, den es gilt das Schutzkonzept mit dem damit verbundenen einschränkende Massnahmen einzuhalten. Der Gottesdienst wird nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden können und einiges wird uns ungewohnt erscheinen.


Hier nur ein paar Beispiele:



  • beim Betreten der Kirche desinfizieren wir uns die Hände und halten uns an die Abstands- und Hygieneregeln

  • die Anzahl der Plätze in der Kirche ist stark limitiert; die Türhüter werden einen Sitzplatz zuweisen (möglicherweise nicht den gewohnten)

  • die Türhüter tragen eine Schutzmaske; ebenso die Priester beim Austeilen des Heiligen Abendmahls, das ihr am Platz erhalten werdet

  • vorerst werden wir auf Chor- und Gemeindegesang verzichten müssen (mitsummen ist erlaubt)

  • nach dem Gottesdienst verabschiedet sich der Dienstleiter vom Altar aus und die Geschwister verlassen die Kirche der Reihe nach unter Einhaltung des Sicherheitsabstands


Gerne weise ich euch auf die Regeln für einen sorgenfreien Gottesdienstbesuch hin.


Raubt uns dies die Freude? Ich hoffe nicht und bin von Herzen dafür dankbar, mit allen, die die Möglichkeit dazu haben, in Oberwil vor Ort Gemeinschaft zu erleben. Ich weiss, dass etliche Geschwister zu den besonders gefährdeten Personen gehören. Ihnen steht nach wie vor das zentrale Angebot der Videogottesdienste via IPTV zur Verfügung. Ebenso können wir Geschwister am Telefon anschliessen. Der Segen unseres Himmlischen Vaters ist Allen gleichermassen gewiss.


Wichtig: Bitte beachtet, dass wir in Oberwil ein Anmeldeverfahren eingeführt haben, so dass niemand abgewiesen werden muss, weil es keinen Platz mehr gibt. Wer den Link nicht hat, kann sich jederzeit hier melden.


Bitte lest oder hört auch die Gedanken unseres Bezirksapostels, die er uns letzten Sonntag zur Wiederaufnahme der Gottesdienste in den Gemeinden kundgetan hat.


Bericht und Foto: rka